ausruestung

Bolte21 Internetseiten - Ausrüstung Sail Home

 

HOME
Allgemein
Ausruestung
Berichte
Ausbildung

Was nicht an Bord ist, ist nicht da. Das gilt beim Binnensegeln und mehr noch beim Küstensegeln.
Diese einfache Wahrheit, empfindet die Bootsbesatzung manchmal als sehr hart.

Wirklich wichtig ist ein wacher Geist und Talent für Improvisation. Die Ausbildung des Verstands kann durch Material selten wirksam ersetzt werden. Planung und Bildung ist somit das Wichtigste.

Wetterfeste Kleidung, die was aushält und eine wasserdichte Taschenlampe gehören zur Grundausstattung.

Je weniger Gepäck ihr mitnehmt, desto mehr Platz bleibt für Euch selbst auf dem Boot! Keine Riesentasche, sondern lieber zwei kleine Taschen mitnehmen! Hartschalenkoffer sind hier nicht gefragt, denn sie können fast immer nur auf Deck transportiert werden.

Segelservice
 

binnensegeln

Equipmentseite

Segelservice

Beim Binnensegeln sind wir noch nicht so weit vom Land weg. Das Wasser ist meist Süßwasser. Oft bieten sich Möglichkeiten, die vermisste oder über Bord gegangene Habe relativ leicht wieder käuflich zu erwerben. Kartenmaterial ist hier auch schon eine große Hilfe, Ortskenntnis ist ein großer Vorteil.

Gute Kameradschaft bedeutet, Jeder soll dafür sorgen, das an Bord kein Mangel herrscht. Doch wenn es Not tut, gilt es seinen Besitz mit der Crew zu teilen.
Beim Binnensegeln ist die Crew gut beraten, sich an Erfahrungen aus dem Campingbereich zu halten. Das Leben findet hier fast ausschließlich in der freien Natur statt.

Das PDF 'Generelles zur Praxis SBFB' bietet Einblick in die Binnenausbildung. Die Datei kann helfen, sich der nützlichen Details zu erinnern, die in der Ausbildung vermittelt wurden.

binnensegeln
ausruestungdownload

Hier geht es zu einer Tabelle und PDFs
Hyperlink Equipment.csv
Hyperlink Ausrüstung Person
Hyperlink Ausrüstung Boot
Hyperlink Generelles zur Praxis

 

logo_sks

Equipmentseite

Küstensegeln bietet mehr Freiheit und fordert mehr Orientierungssinn. Es sollte auch hier ein Gespür für Wetter und Gefahr mitgenommen werden. Ausbildung ist bei der Küstenfahrt genauso wichtig, wie gute Ausrüstung.

Geistige Ausrüstung ist hier noch wichtiger, denn entlang der Küstenlinie kann leicht auch mal die Sichtverbindung zum Land verloren gehen. Da ab und zu die Elektrik an Bord ausfällt, muss die Bootsführung und Navigation auf traditionelle Weise beherrscht und auch gemacht werden. Zur Bootsausrüstung für Küstensegler möchte ich hier keine Liste anbieten, denn diese Listen sind sehr lang und sehr abhängig vom Ziel der Unternehmung.

PDF
Hyperlink Ausrüstung Person

 

 
Webmaster

zuletzt aktualisiert: 19 Juli, 2004

Kontaktformular